MANTSCHE

immer wieder gibt es ja so dinge, die zeigen ganz ganz deutlich, dass die zeit rasend schnell vergeht.
ich muss bei dem ereigniss das jetzt wieder eingetreten ist immer an einen vormittag in der berufsschule für bekleidung denken, als ich maja kennenlernte, die mich dann mitgenommen hat. ins festspielhaus. ein blauer theater-container im osten von münchen. da wird jedes jahr im januar ein stück gespielt, "das gastmahl des trimalchio", mit essen auf der bühne und für alle zuschauer. essen, das man mit den fingern in den mund stopfen kann, viele kleine sachen, fünf gänge mit jeweils mindestens vier dingen.

jedes jahr seit diesem ersten berufsschuljahr kochten maja und ich für trimalchio und seine gäste. dieses jahr ist das siebte. mit jedem jahr hatten wir in unserem neben-trimalchio-leben mehr zu tun, mehr 16stunden-tage im jahr als die vier trimalchio-tage in jedem januar wie in den ersten jahren noch, aber trotzdem standen wir da jedes jahr wieder, hunderte spinattaschen backend oder fünf kilo griesbrei rührend.

heute bei der diesjährigen trimalchio-premiere nur ein paar dazwischengeschobene koch-stunden, davor und danach "richtige" arbeit, kopfarbeit. erst in vorfreude auf die küche, die vertraute, dann nach essen riechend, nach gebratenem und gebackenem.
wie die nächsten zwei wochen, die gleichen handgriffe wie immer, die gleiche musik wie immer, die gleichen sprüche wie immer. und vor allem absolut der gleiche spass wie immer.

image31

image32

image33

image34

image35

Kommentarer
Postat av: m

Wow!

2008-01-19 @ 09:29:08
Postat av: Sue.

Ich dachts mir grad: ists schon wieder soweit?
Wahnsinn.
7 Jahre ist auch echt lang.
Tolles Essen aber, hat mir immer gefallen.

2008-01-19 @ 11:06:00
Postat av: eki

stefanie, das ist doch das wovon ich immer träume seit du mir in sthlm mal davon erzählt hast. ODER?
ODER? ODER? ODER?
eller hur?

2008-01-19 @ 13:40:14
Postat av: ma

will mitessen

2008-01-19 @ 16:52:55
Postat av: Sue

@ Ma:
Ich finde, die Steffi sollte das eh mal einfach so nachkochen.
Vielleicht bei einem Grillabend oder so...
Vor allem den Grießbrei... mit den Aprikosen drinne.

2008-01-19 @ 18:15:46
Postat av: steffi

das wird sie schon auch tun. das kann sie nämlich im schlaf.

2008-01-19 @ 20:38:55
Postat av: Erik

Ich will auch in München wohnen und auch mal da hingehen!

2008-01-21 @ 13:05:48
URL: http://www.jenriks.de
Postat av: steffi

aber erik du kannst ja dann zu dem grillabend kommen.

2008-01-21 @ 14:14:47

Kommentera inlägget här:

Namn:
Kom ihåg mig?

E-postadress: (publiceras ej)

URL/Bloggadress:

Kommentar:

Trackback
RSS 2.0